Kürzlich machte ja die Meldung über das neue Software-Projekt »Wine-Doors« die Runde. Kurz gesagt hat sich Wine-Doors zur Aufgabe gemacht, eine Benutzerfreundliches Fontend für WINE zur Verfügung zu stellen. Des weiteren lässt sich damit auch die Windows Software komfortabel verwalten und aktuell halten.
Ich finde das Projekt recht interessant, da WINE zwar ein tolles Projekt ist, aber man nur wenige Programme damit out-of-the-box ans laufen bringt. Wine-Doors bringt somit WINE auf den Massenmarkt. Ebenfalls könnte es in Zukunft evtl. auch Programme wie CrossOver-Office ersetzen.
Da mich Wine-Doors neugierig gemacht hat, habe ich mir gleich mal die aktuell verfügbare Testversion gezogen. Meine Erwartungen waren nicht all zu hoch. Da man von einem recht jungen Projekt kaum erwarten kann, das alles schon rund läuft, zumal es ja noch kein stable Release gab. Aber ich muss sagen das was läuft, läuft auch zuverlässig.
Beim ersten Start erscheint ein Assistent, der einem alle wichtigen Windows Basis-Software installiert. Nach ein paar Minuten ist alles heruntergeladen und installiert und man kommt zum eigentlichen Wine-Doors-Fenster. Hier ist schon einiges an Windows Software aufgeführt die man evtl. auch unter Linux weiter benutzen möchte. So z.B. auch einige Games und Frameworks. Ein Installationsversuch mit Inernet-Explorer-6 schlug jedoch fehl. An dem Bug wird aber anscheinend aber schon gearbeitet.

Fazit: Ein wirklich gelungenes und nötiges Programm. Die Bedienung ist auch recht einleuchtend. Man kann also gespannt auf erste stabile Versionen warten!

Mehr:

1 Trackback

Trackback specific URI for this entry

  • #sh Blog 
    IE+Wine made easy
    I guess many people like me, know about the possibility to run Windows-Software under Linux with Wine. Though it's not always that easy to run some software with Wine out of the box. I already tried to install Internet-Explorer in the past and never got f ...

1 Comment

Linear

  • Kai  
    *Ein potentielles Problem mit Tools wie wine-doors ist, dass sie etliche Tricks abziehen, wie Windows-Dlls installieren und Änderungen an der Registry vornehmen. Nähere Diskussionen zu diesem Thema sind auf http://www.winehq.org/?issue=328#Winebot
    (in englisch) zu finden.

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Gravatar, Twitter, Wavatars, Favatar author images supported.