Pidgin ist ja eigentlich schon dafür bekannt, dass es so viele IM-Protokolle unterstützt. Allerdings fehlen von Hause aus noch das Facebook und das Skype-Protokoll. Beide können aber recht einfach nachgerüstet werden.
Pidgin KontenDas Facebook-Protokoll lässt sich einfach mit einem Plugin aktivieren und danach wie jedes andere Protokoll benutzen.
Bei Skype gibt es natürlich die entsprechenden Einschränkungen. Es wird selbstverständlich nur das Chatten unterstützt und Skype muss auch trotzdem gestartet sein, um dessen Infrastruktur über die Skype-API oder über Dbus zu nutzen. Aber immerhin hat man dann wenigstens nur einen Client, um wirklich alle Buddies zu verwalten. Und das ist ja schließlich auch schonmal ein großer Gewinn. Zumindest solange bis alle Jabber/XMPP verwenden (SCNR).

Hier nochmal die Links:
Facebook Plugin
Skype Plugin

Abb.: Pidgin Konten-Verwaltung. »Alles in einem«


3 Comments

Linear

  • daniel  
    *servus, vielleicht kannst du mir weiterhelfen.
    ich hab erst heute erfahren, dass es ein facebook plugin für pidgin existiert.narürlich habe ich mir das gleich mal installiert (win xp prof).aber es funkioniert bei mir einfach nicht.Fehlermeldung ist “Der Server hat die Verbindung beendet”. weiss jemand woran das liegen kann?
    • Stefan Horning  
      *Das Facebook arbeitet bei mir auch nicht immer stabil. Ich weiß nicht woran es liegt, aber manchmal kann es keine Verbindung aufbauen und bringt teilweise sogar Pidgin zum Absturz. Kann sein dass es bei dir an ähnlichen Problemen liegt.
  • Pamie Wocka  
    *Dank dir, endlich habe ich das in der Tiefe gerafft :)

Add Comment

E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Gravatar, Twitter, Wavatars, Favatar author images supported.